In nahezu allen Lebensbereichen von der Raumwärme, über den elektrischen Strom bis hin zur Mobilität haben wir zwangsläufig mit dem Thema Energie zu tun. Axams und die gesamte Region brauchen mehr Energieeffizienz und mehr erneuerbare Energien.
Bisher ist die Situation der Energieversorgung in der Region durch große Abhängigkeit und umweltschädlichen Auswirkungen geprägt. Die Bereitstellung der Energie für Selbstverständliches wie Wärme, Mobilität oder elektrischen Strom wird zunehmend teurer und problematischer für unsere Umwelt.
Wo bleiben die Konzepte der Langzeit-Regierenden für unsere Gemeinde?
Gerade in Österreich zeigt die Erfahrung, dass nur auf Gemeinde-Ebene wirklich etwas bewegt werden kann. Auf die Politik von oben zu warten ist zu wenig. Umso mehr enttäuscht die Ideenlosigkeit bei den Verantwortlichen in unserer Gemeinde.
Andere Gemeinden zeigen es vor. Mit ein bisschen Mut und guten Ideen kann man Vieles erreichen. Regionale Energiekonzepte bringen,
- mehr Wertschöpfung
- mehr Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit
- mehr Umwelt- und Klimaschutz
- bessere wirtschaftliche Strukturen
für die Gemeinde!